Innenraumanalytik

Nicht erst nach Prägung des Begriffes „Sick Building Syndrome“ ist bekannt, dass unsere tägliche häusliche Umgebung mit Schadstoffen belastet sein kann. Aufgrund der langen Aufenthaltsdauer in unseren „eigenen 4 Wänden“ können auch geringe Belastungen schnell zu chronischen Erkrankungen führen.

Aber auch am Arbeitsplatz können die Innenräume belastet sein. Da wir auch hier viel Zeit verbringen, besteht eine vergleichbare Gefährdung wie zuhause. Diese Erfahrung musste 2011 bereits ein großer Mobilfunkanbieter machen, dessen Geschäftsräume mit Schimmelpilzen belastet waren (Quelle RP-Online vom 03.05.2011)

Grundsätzlich werden 3 Arten von Innenraumbelastung unterschieden:

  • Chemische Belastungen:
    Chemische Gifte werden permanent von Wand- oder Bodenbelägen und Mobiliar abgegeben und zumeist durch die Atemluft aufgenommen.
     
  • Physikalische Belastungen:
    Durch Funkwellen werden Körperfunktionen beeinflusst. Dieser so genannte „Elektrosmog“ wird meistens durch eigene Elektronikgeräte wie Funk- und Mobiltelefone, WLAN-Stationen oder andere Funksender verursacht.
     
  • Mikrobiologische Belastungen:
    Durch Gebäudeschäden oder Baumängel kommt es häufig zu Kältebrücken, an denen Feuchtigkeit kondensieren kann. Ebenso kann aus defekten Leitungen oder undichten Dächern direkt Feuchtigkeit eindringen. Dies bietet einen nahezu optimalen Nährboden für Schimmelpilze, die sich gerade in geheizten Wohnräumen schnell ausbreiten können. Hierbei geben sie direkt ihre Sporen aber auch von ihnen gebildete Giftstoffe an die Umgebungsluft ab, die so von den Bewohnern eingeatmet werden.
     

Wir von der InVitaLab-LMVA GmbH & Co. KG pflegen engen Kontakt zu den maßgeblichen Verbänden nationaler und internationaler Baubiologen, wie

  • INTERCIP – International Committee of experts for Indoor Pollution
    (www.intercip.eu)
     

Im Rahmen dieser Kooperation planen wir zur Zeit den Aufbau einer kompetenten und anerkannten Analytik für Innenraum-Mikrobiologie.

Gerne stehen wir Ihnen für alle Anfragen zu diesem Themenbereich zur Verfügung und stellen den Kontakt zu den oben genannten Gesellschaften her.